Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops www.lovesilk.de
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Vorläufige Bestimmungen
Der Online-Shop www.lovesilk.de, zugänglich unter der Internetadresse www.lovesilk.pl, wird von der Firma AS Innovations Adrian Jankowiak, Krawiecka 3/50, 50-148 Wroclaw (Breslau), Polen betrieben, die im Zentralen Register und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit (CEIDG) eingetragen ist, das vom Minister für Wirtschaft geführt wird, USt-IdNr. 8971749905, REGON 22253824
Diese Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Bedingungen und das Verfahren für den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest.
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Definitionen
Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag im Rahmen des Shops abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
Verkäufer – AS Innovations Adrian Jankowiak, eingetragen im Zentralen Register und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit (CEIDG), geführt vom Minister für Wirtschaft, USt-IdNr. 8971749905, REGON 22253824
Kunde – jede Entität, die Einkäufe über den Shop tätigt.
Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die in ihrem eigenen Namen eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt und den Shop nutzt.
Shop – der Online-Shop, betrieben vom Verkäufer unter der Internetadresse www.lovesilk.pl
Fernabsatzvertrag – Vertrag, der mit dem Kunden im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertragsschluss-Systems (im Rahmen des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien, mit ausschließlicher Verwendung von einem oder mehreren Fernkommunikationsmitteln bis zum und einschließlich dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
Geschäftsbedingungen – diese Geschäftsbedingungen des Shops.
Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und unmittelbar auf den Abschluss eines Produkt- oder Produktverkaufsvertrags mit dem Verkäufer abzielt.
Konto – das Kundenkonto im Shop, es werden darin Daten vom Kunden sowie Informationen über von ihm im Shop getätigte Bestellungen gesammelt.
Registrierungsformular – ein im Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
Bestellformular – ein interaktives Formular, das im Shop verfügbar ist und das Aufgeben einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und Festlegen der Bedingungen des Verkaufsvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsart.
Warenkorb – Element der Shop-Software, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind, und wo es möglich ist, die Bestelldaten zu bestimmen und zu modifizieren, insbesondere die Anzahl der Produkte.
Produkt – eine im Shop verfügbare bewegliche Sache/Dienstleistung, die Gegenstand des Verkaufsvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
Verkaufsvertrag – Verkaufsvertrag des Produkts, der oder geschlossen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop. Unter Verkaufsvertrag versteht man je nach Produktcharakteristik – entsprechend – auch einen Dienstleistungsvertrag und einen Werkvertrag.
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Kontakt mit dem Shop
Adresse des Verkäufers: AS Innovations Adrian Jankowiak, Krawiecka 3/50, 50-148 Wroclaw (Breslau), Polen
E-Mail-Adresse: info@lovesilk.de
Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die Postadresse sowie die E-Mail-Adresse kommunizieren.
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Technische Anforderungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich des Durchsuchens des Shop-Sortiments und der Aufgabe von Bestellungen für Produkte, sind erforderlich:
ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser wie Chrome,
ein aktives E-Mail-Konto (E-Mail),
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Allgemeine Informationen
Der Verkäufer haftet im weitesten gesetzlich zulässigen Umfang nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen in der Funktionsweise des Shops, die durch höhere Gewalt, unvorhergesehene oder unbefugte Handlungen Dritter oder die Unverträglichkeit des Online-Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
Das Durchsuchen des Shop-Sortiments erfordert kein Anlegen eines Kontos. Das Aufgeben von Bestellungen durch den Kunden für im Shop-Sortiment verfügbare Produkte ist entweder nach Anlegen eines Kontos gemäß den Bestimmungen von § 6 der Geschäftsbedingungen oder durch Angabe der erforderlichen persönlichen und Adressdaten, die die Ausführung der Bestellung ohne Anlegen eines Kontos ermöglichen, möglich.
Die im Shop angegebenen Preise sind in polnischen Zloty angegeben und sind Bruttopreise (inkl. MwSt.).
Der endgültige (gesamte) Betrag, der vom Kunden zu zahlen ist, besteht aus dem Preis für das Produkt und den Kosten für die Lieferung (einschließlich der Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienste), über die der Kunde auf den Seiten des Shops während des Bestellvorgangs sowie zum Zeitpunkt der Willensbekundung zum Abschluss des Verkaufsvertrags informiert wird.
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Einrichtung eines Kontos im Shop
Um ein Konto im Shop zu erstellen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden. Es ist notwendig, die vom Formular verlangten Daten anzugeben.
Die Einrichtung eines Kontos im Shop ist kostenlos.
Die Anmeldung zum Konto erfolgt durch Eingabe des Login-Namens und des Passworts, die im Registrierungsformular festgelegt wurden.
Der Kunde kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne Inanspruchnahme irgendwelcher Gebühren, das Konto durch Senden einer entsprechenden Anforderung an den Verkäufer löschen, insbesondere über E-Mail oder schriftlich an die in § 3 angegebenen Adressen.
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Bestellvorgang
Um eine Bestellung aufzugeben, muss man:
sich im Shop anmelden (optional);
das Produkt, das Gegenstand der Bestellung sein soll, auswählen und dann den Knopf „In den Warenkorb“ (oder äquivalent) anklicken;
sich anmelden oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
falls die Möglichkeit der Aufgabe einer Bestellung ohne Registrierung gewählt wurde – das Bestellformular durch Eingabe der Empfängerdaten der Bestellung und der Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, ausfüllen, die Art der Sendung (Lieferart des Produkts) wählen, die Daten für die Rechnung eingeben, falls diese von den Empfängerdaten der Bestellung abweichen,
den Knopf „Bestellen und bezahlen“ anklicken / den Knopf „Bestellen und bezahlen“ anklicken und die Bestellung durch Klicken auf den Link in der E-Mail-Nachricht bestätigen,
eine der verfügbaren Zahlungsarten wählen und je nach Zahlungsart die Bestellung innerhalb der festgelegten Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Abs. 3.
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Verfügbare Liefermethoden und Zahlungsarten
Der Kunde kann aus folgenden Produktliefermethoden wählen: Firma DHL
Detaillierte Informationen zu Liefermethoden und akzeptablen Zahlungsmethoden finden sich auf den Seiten des Shops.
Die Zahlung erfolgt über die Zahlungsdienstleister: Przelewy24, PAYU, PAYPAL sowie durch individuelle Banküberweisung.
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Ausführung des Verkaufsvertrags
Der Abschluss des Verkaufsvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Abgabe der Bestellung durch den Kunden mittels des Bestellformulars im Online-Shop gemäß § 7 der Geschäftsbedingungen.
Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Erhalt und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Bestelleingangs und deren Annahme zur Ausführung erfolgt durch Senden einer entsprechenden E-Mail-Nachricht durch den Verkäufer an die während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Erhalt der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Vertragsabschlusses enthält. Mit dem Erhalt der oben genannten E-Mail-Nachricht durch den Kunden wird der Verkaufsvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossen.
Im Falle der Auswahl durch den Kunden:
Zahlung per Überweisung, elektronische Zahlungen (Przelewy24, PayU, PAYPAL) einschließlich Kreditkartenzahlung, ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Verkaufsvertragsabschlusses zu leisten – andernfalls wird die Bestellung storniert.
Kunde wählt die Lieferart:
Firma INPOST oder Firma DPD, das Produkt wird vom Verkäufer in der vom Gesetzgeber festgelegten Frist versandt, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
Der Beginn der Laufzeit für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
Im Falle der Wahl der Zahlungsart durch den Kunden per Überweisung, elektronische Zahlungen oder Kreditkartenzahlung – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
Die Lieferung des Produkts erfolgt in jedem Land, das während des Bestellvorgangs ausgewählt werden kann
Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Verkaufsvertrag besagt etwas anderes. Die Kosten für die Lieferung des Produkts (einschließlich der Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienste) werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops während des Bestellvorgangs angezeigt, auch zum Zeitpunkt der Willensbekundung zum Abschluss des Verkaufsvertrags.
Eine persönliche Abholung des Produkts ist nicht möglich.
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Rücktrittsrecht vom Vertrag
Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Verkaufsvertrag zurücktreten.
Die Frist gemäß Abs. 1 beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder eine von ihm benannte andere Person als der Beförderer.
Im Falle eines Vertrags, der mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Teilen oder in Stücken geliefert werden, läuft die in Abs. 1 genannte Frist ab der Lieferung des letzten Gegenstands, Teils oder Stücks.
Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag abgibt. Das Musterformular bildet Anhang Nr. 1 zu diesen Geschäftsbedingungen, jedoch ist die Nutzung dieses Musters nicht obligatorisch.
Folgen des Rücktritts vom Vertrag:
Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung des Kunden vom Vertrag, alle vom Kunden geleisteten Zahlungen zurück.
Die Rückerstattung erfolgt durch den Verkäufer mittels Banküberweisung.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung bis zum Erhalt des Produkts zurückhalten
Der Verbraucher sollte das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die im Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurücksenden.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, es sei denn, es handelt sich um Produkte, die im Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte, Kapitel 4, Art. 34, Punkt 3 beschrieben sind.
Der Verbraucher haftet nur für eine Wertminderung des Produkts, die aus einer Nutzung resultiert, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts notwendig ist.
Das Recht zum Rücktritt vom Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht zu in Bezug auf den Vertrag:
bei dem die Leistung eine Sache betrifft, die nicht vorgefertigt ist und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist,
bei dem die Leistung eine Sache betrifft, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
bei dem die Leistung eine Sache betrifft, die sich schnell verschlechtert oder ein kurzes Verfallsdatum hat,
bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Abschluss der Dienstleistung durch den Verkäufer sein Rücktrittsrecht verliert,
bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können,
bei dem die Leistung Gegenstände betrifft, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt werden,
bei dem die Leistung alkoholische Getränke betrifft, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat,
bei dem die Leistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung betrifft, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen mit Ausnahme von Abonnementverträgen,
bei der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Ausführung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat vor Ablauf der Rücktrittsfrist und nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust seines Rücktrittsrechts informiert hat,
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Reklamation und Garantie
Der Verkaufsvertrag umfasst neue Produkte.
2.Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden eine Sache frei von Mängeln zu liefern.
Im Falle eines Mangels des beim Verkäufer gekauften Produkts hat der Kunde das Recht, eine Beschwerde auf der Grundlage der Bestimmungen über die Gewährleistung im Bürgerlichen Gesetzbuch zu erheben.
4.Die Reklamation sollte schriftlich an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers gerichtet werden.
5.Es wird empfohlen, dass die Beschwerde unter anderem eine kurze Beschreibung des Mangels, die Umstände (einschließlich des Datums) seines Auftretens, die Daten des reklamierenden Kunden und das Anliegen des Kunden im Zusammenhang mit dem Mangel der Ware enthält.
6.Die im Rahmen des Beschwerdeverfahrens zurückgesendeten Waren sollten an die in § 3 dieser Geschäftsbedingungen angegebene Adresse gesendet werden.
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Außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren
Detaillierte Informationen über die Möglichkeit für den Verbraucher, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren zu nutzen und die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Websites der Kreis- (Stadt-) Verbraucherbeauftragten, gesellschaftlichen Organisationen, zu deren gesetzlichen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Wojewódzkie Inspektoraty Inspekcji Handlowej sowie unter den folgenden Internetadressen der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde verfügbar: http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
Der Verbraucher hat die folgenden beispielhaften Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren zu nutzen:
Der Verbraucher ist berechtigt, sich an das ständige Verbraucherschiedsgericht, wie in Art. 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion (GBl. von 2014, Pos. 148 mit späteren Änderungen) vorgesehen, mit dem Antrag auf Beilegung des Streits aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag zu wenden.
Der Verbraucher ist berechtigt, sich an den Wojewódzki Inspektor der Handelsinspektion, gemäß Art. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion (GBl. von 2014, Pos. 148 mit späteren Änderungen), mit dem Antrag auf Einleitung eines Vermittlungsverfahrens zur einvernehmlichen Beendigung des Streits zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer zu wenden.
Der Verbraucher kann kostenlose Hilfe zur Beilegung des Streits zwischen ihm und dem Verkäufer erhalten, indem er auch die kostenlose Hilfe des Kreis- (Stadt-) Verbraucherbeauftragten oder einer gesellschaftlichen Organisation in Anspruch nimmt, zu deren gesetzlichen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (u.a. Federacja Konsumentów, Stowarzyszenie Konsumentów Polskich).
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Persönliche Daten im Online-Shop
Der Administrator der persönlichen Daten der Kunden, die über den Online-Shop gesammelt werden, ist der Verkäufer.
Die persönlichen Daten der Kunden, die vom Administrator über den Online-Shop gesammelt werden, werden zum Zweck der Ausführung des Verkaufsvertrags erhoben, und wenn der Kunde seine Zustimmung erteilt hat – auch zu Marketingzwecken.
Empfänger der persönlichen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop die Liefermethode per Post- oder Kuriersendung nutzt, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Frachtführer oder Vermittler, der die Sendungen im Auftrag des Administrators ausführt, zur Verfügung.
Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop elektronische Zahlungen oder Kreditkartenzahlungen nutzt, stellt der Administrator die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Dienstleister, der die oben genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt, zur Verfügung.
Der Kunde hat das Recht, auf seine Daten zuzugreifen und sie zu korrigieren.
Die Angabe persönlicher Daten ist freiwillig, jedoch führt die Nichtangabe der im Geschäftsbedingungen angegebenen persönlichen Daten, die für den Abschluss eines Verkaufsvertrags erforderlich sind, dazu, dass dieser Vertrag nicht geschlossen werden kann.
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Schlussbestimmungen
Verträge, die über den Online-Shop geschlossen werden, werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Änderungen der Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen vorzunehmen, d.h.: Änderungen der Gesetze, Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden – insofern diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen beeinflussen. Über jede Änderung wird der Verkäufer den Kunden mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
In Angelegenheiten, die nicht in diesen Geschäftsbedingungen geregelt sind, gelten die allgemein geltenden Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: des Bürgerlichen Gesetzbuches; des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; des Gesetzes über Verbraucherrechte, des Gesetzes über den Schutz persönlicher Daten.
Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Beschwerde- und Anspruchsverfahren zu nutzen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die EU-Online-Streitbeilegungsplattform unter folgender Adresse einreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
ANHANG NR. 1
Ort, Datum ………………………………………
Vor- und Nachname des Verbrauchers
(Adresse des Verbrauchers, Postleitzahl, Stadt, Straße, Hausnummer)
………………………………………
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Name und Adresse des Unternehmers
AS Innovations Adrian Jankowiak
Krawiecka 3/50
50-148 Wrocław
Erklärung
über den Rücktritt vom Fernabsatzvertrag
oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag
Ich………………….……………informiere hiermit über meinen Rücktritt vom Vertrag
über den Verkauf der folgenden Waren ………………………………..……
Kaufdatum………………………………………..……………….
Bestellnummer (falls bekannt):………………………………………..……………….
Kontonummer, auf die die Rückerstattung für die Ware erfolgen soll:
………………………………………..……………….
Kontoinhaber: …………………………………………………………………………………………………………………………….
E-Mail-Adresse (optional): ………………………………………………………………………………………………..
Kontakttelefon (optional):………………………………………………………………………………………
Unterschrift des Verbrauchers
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